Auf der Suche nach einem Tool für die Verwaltung der Quellen für meine Bachelorarbeit bin ich auf das Programm JabRef gestoßen.

JabRef Window

JabRef ist ein in Java geschriebenes Grafisches Tool für die einfache Verwaltung von BibTeX und BibLaTeX und damit Betriebssystemunabhängig.

Für Windows und macOS stehen Installationspakete bereit, zusätzlich gibt es noch das JAR-File zum Herunterladen, welches ich unter Linux verwende.

Damit ich nicht jedes Mal JabRef von der Konsole aus mittels java -jar jabref.jar das Programm starten muss, habe ich hier eine kurze "Installationsanleitung" als Gedächtnisstütze für mich verfasst.

 

Voraussetzungen

Die von mir hier verwendete JabRef Version (4.3.1) ist mit Java 8 Entwickelt worden. Da mit der aktuellen Java-Version 11 nicht ohne weiteres mit Java 8 kompilierte Programme ausgeführt werden können ist also JRE-8 nötig um JabRef ausführen zu können.

Wenn man so wie ich mehrere Java-Versionen installiert hat und idR das Executable java auf die aktuellste Version zeigt, empfiehlt es sich ggf. für die unterschiedlichen Versionen Shortcuts (Softlinks) anzulegen. Dazu mehr im Tipps-Bereich.

Ebenfalls benötigt wird Java-FX, womit die GUI von JabRef umgesetzt wurde.

$ sudo apt install openjdk-8-jre openjfx

 

"Installation"

Nach dem Herunterladen der aktuellsten Version von JabRef diese in ein passendes Verzeichnis kopieren. Damit ggf. mehrere Benutzer darauf zugreifen können wähle ich hierfür /etc/jabref.

Zusätzlich erstelle ich einen Hardlink von der aktuellen Version JabRef-4.3.1.jar zu jabref.jar um zukünftig einfach bei Updates nur diesen Hardlink ändern zu müssen, ggf. aber jederzeit auf ältere Versionen zurückgreifen zu können, dafür dann aber nur an einer Stelle (eben in Form dieses Hardlinks) eine Änderung durchführen zu müssen.

Nun erstelle ich ein Shellskript, dass mir JabRef startet, zu diesem Shellskript wiederum erstelle ich einen Hardlink nach /usr/local/bin damit JabRef (auf der Konsole) direkt ausgeführt werden kann.
Abschließend erstelle ich noch eine .Desktop Datei, damit ich JabRef einfach via Gnome-Shell starten kann.

$ sudo mkdir /etc/jabref
$ sudo wget https://builds.jabref.org/JabRef-4.3.1.jar -O /etc/jabref/JabRef-4.3.1.jar
$ cd /etc/jabref
$ sudo ln Jabref-4.3.1.jar jabref.jar
$ sudo touch jabref.sh
$ sudo ln jabref.sh /usr/local/bin/jabref
$ sudo touch /usr/share/applications/jabref.desktop
$ sudo wget https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c1/JabRef_Icon.svg -O /etc/jabref/jabref.svg

 jabref.sh

#! /bin/bash
java8 -jar /etc/jabref/jabref.jar &> /dev/null

 jabref.desktop

[Desktop Entry]
Version=1.0
Name=JabRef BibTex Browser
Comment=Open Source bibliography reference manager
TryExec=jabref
Exec=jabref -- %u
Icon=/etc/jabref/jabref.svg
Terminal=false
StartupWMClass=JabRef
Type=Application
Categories=LaTeX;Bibliography;BibTeX;BibLaTeX;

 

Tipps

Sind mehrere Versionen von Java auf dem System installiert, kann man als "Shortcut" für die unterschiedlichen Versionen einfach einen Softlink in einen in der $PATH Variable hinterlegten Ordner  erstellen, um so schnell die verschiedenen Versionen zu starten.

$ sudo ln -s /usr/lib/jvm/java-8-openjdk-amd64/jre/bin/java /usr/local/bin/java8
$ sudo ln -s /usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64/bin/java /usr/local/bin/java11

 JabRef ist auch in den Sources von Ubuntu 18.04 enthalten, jedoch in einer ältern Version (zum Zeitpunkt dieses Beitrags 3.8.2), sowie auch über das Software Center in der Version 4.0.